Hallo Leute,
auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielt, ist gerade eigentlich Sommer angesagt.
Und gerade in Schuhen, die Gummisohlen oder die allgemein sehr viel Kunstfaser enthalten, schwitzen die Füße durch die Hitze schnell.
Gegen Schweißfüße, Käsemauken oder wie auch immer du sie nennst, gibt es eine große Vielfalt an Produkten.
Scholl bietet zwei Produkte, die ich interessant fand und getestet habe. Zum einen wäre das ein Schuhdeo. Dieses Produkt verspricht die Beseitigung und Neubildung von Gerüchen in Schuhen.
Das zweite Produkt wendet man direkt am Fuß an, es ist das "Frische Füße Deo Gel", das mich im ersten Moment vom Geruch her an ganz scharfte Minzkaugummis erinnert hat. Es verspricht 24Stunden trockene Füße.
Hohe Erwartungen hatte ich an die Produkte ehrlich gesagt nicht, aber ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Vor allem das Deogel ist sehr angenehm, zieht schnell ein und schenkt wunderbar trockene, aber nicht ausgetrocknete, Füße. Der minzige Geruch trägt natürlich zum frischen Geruch bei. Ob der Effekt wirklich 24Stunden anhält, wage ich zu bezweifeln, aber das Gegenteil beweisen kann ich nicht, denn den Härtetest habe ich nicht durchgeführt.
Das Schuhdeo riecht nicht so angenehm, meiner Meinung nach riecht es nach ganz normalem Desinfektionsmittel und damit kenne ich mich berufsbedingt aus. Meine Geruchsempfindung würde sogar zur Aussage passen, dass es 99,9% aller geruchsbildenden Bakterien beseitigen soll. Die Wirkung des Deos überzeugt mich nicht so sehr wie die des Gels, was schade ist, denn für Zwischendurch ist das Spray schneller bereit.
In Kombination sind die Produkte allerdings am Überzeugensten.
Als Ausweichmöglichkeit würde ich das "T´s for Toes" von Lush nennen, es ist ein zitronig durftendes Puder, welches man auf den Füßen und in den Schuhen verteilen kann. Es absorbiert, wie Babypuder es auch tut, den Schweiß und verhindert damit, dass die Bakterien ihre Arbeit direkt aufnehmen können.
Allerdings ist kein Produkt perfekt. Mein Rat: Setze beim Kauf von Schuhen auf die Qualität und auf die eingesetzten Materialien, um unangenehmen Überraschungen entgegen zu wirken.
Wenn es nicht anders geht, versuch deinen Füßen so häufig es geht die Freiheit zu gönnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen